Ausrüstungsberatung

outdoorsyRalf

Ich habe beobachtet, dass es zwei grundsätzlich Typen von Menschen gibt, wenn es um die Beschaffung neuer Ausrüstung geht:

  • Typ 1: Neue Ausrüstung wird mit minimalem Aufwand beschafft. Entscheidungen werden basierend auf Instinkt/ Gefühl, Erfahrung oder auf der Empfehlung von Experten getroffen,
  • Typ 2: Gerne wird tage- oder gar wochenlang recherchiert und getestet. Ein gutes Gefühl stellt sich erst ein, wenn man den vollen Durchblick hat.

Willkommen in meiner Welt! Ich bin zu fast 100% ein Typ 2 und mir macht das sogar Spaß! Einerseits bin ich von Natur aus sehr systematisch und detailverliebt. Anderseits habe ich schon richtig schlechte Tipps von (vermeintlichen) Experten bekommen. Es ist wichtig zu verstehen wie Ausrüstung funktioniert und die Grenzen zu kennen.
Spar dir viel Zeit (und Geld) und profitiere von meiner Recherche und Erfahrung. Ich freue mich, wenn ich Dich unterstützen kann!

Wie finde ich die passende Ausrüstung?

Um die richtige Ausrüstung zu finden, solltest Du Dich gut beraten lassen. Der klassische Weg wäre der Gang in ein Outdoor-Geschäft oder zu befreundeten Experten.
Dir genügt das nicht oder es ist zu zeitaufwendig? Dann bist du hier genau richtig. Basierend auf den aktuellen (technischen) Entwicklungen und meinen persönlichen Erfahrungen helfe ich Dir gerne die passende Ausrüstung und Bekleidung zu finden. Im Folgenden stelle ich Dir ein paar Fragen. Basierend auf den Antworten bekommst Du konkrete Empfehlungen zu den notwendigen konkreten Produkt-Eigenschaften. Zusätzlich erläutere ich immer WARUM diese Eigenschaften sinnvoll sind.
Ich bin unheimlich gerne in der Natur unterwegs und mir liegt sehr viel am Umweltschutz. Wann immer möglich werde ich Dir umweltfreundliche Alternativen aufzeigen – ohne dass Du auf funktionale Ansprüche verzichten musst.
Sollte Dir das nicht genügen, kannst Du gerne im Outdoor-Wiki noch detaillierter recherchieren.
(grau hinterlegte Ausrüstung werden noch erstellt. Als nächstes kommt die Beratung für Regenjacken – der Wiki Artikel ist bereits online)


Wichtige Ausrüstung und Bekleidung